Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infoveranstaltung mit anschließendem Stammtisch

10. Mai 2022 , 19:30 - 23:00

LGBTQIA+(Drugs?) – Substanzgebrauch bei queeren Menschen

Queere Menschen konsumieren vergleichsweise häufig psychoaktive Substanzen und sind daher überproportional von möglichen, mit Substanzgebrauch verbundenen Gesundheitsproblemen betroffen. Nicht nur in Brandenburg fehlt es aber nach wie vor an zielgruppenspezifischen Präventions-, Beratungs- und Behandlungsangeboten. Der Vortrag versucht einen Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema zu geben, ohne dabei zu vergessen, dass in der Forschung ein „defizitorientierter“ Blick dominant ist, der die Ressourcen queerer Menschen fast vollständig außer Acht lässt. Es wird am Ende Raum für Diskussionen geben.

Lysander Laubvogel ist Sozialwissenschaftler und seit über 17 Jahren im Bereich der akzeptierenden Drogenarbeit tätig. Aktuell arbeitet er bei Chill Out e.V. in Potsdam.

Wichtig: Für die Infoveranstaltung am 10.05. ab 19:30 Uhr möchten wir einen Safe Space für Menschen im LGBTQIA+-Spektrum und ihre cis Freund:innen gestalten. Liebe Allys, wir bitten hierfür um euer Verständnis. Wir freuen uns jedoch, euch beim anschließenden Stammtisch ab 20 Uhr begrüßen zu können! :umarmendes_gesicht::regenbogen-flagge::transgender-flagge: 

Details

Datum:
10. Mai 2022
Zeit:
19:30 - 23:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://jukufa.de/events/infoveranstaltung-substanzengebrauch-bei-queeren-menschen-stammtisch/

Veranstalter

Havel der Vielfalt
Chill Out e.V.

Veranstaltungsort

Haus der Offiziere
Magdeburger Straße 15
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14770 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen