Wir tragen heute Lila!

Der “Wear it Purple”-Day (Jeder letzte Freitag im August)

CW: Gewalt, Suizid

Entstehung

Der “Wear it Purple”-Day wurde 2010 von Katherine Hudson und Scott Williams in Australien ins Leben gerufen. Auslöser dessen waren Berichte queerer Jugendlicher, die in ihrer Umgebung Gewalt, physischer als auch psychischer Natur erleben mussten. Diese wie z.B. Tyler Clementi nahmen sich aufgrund dieser Gewalterfahrungen das Leben. “Wear it Purple” entwickelte sich zu einer weltweiten Bewegung mit dem Motto: “Jede*r hat das Recht, auf sich und wer er*sie ist, stolz zu sein!” Die Organisation möchte queeren Jugendlichen weltweit zeigen, dass sie nicht allein sind und sie unterstützt und akzeptiert werden.

Fokus

“Wear it Purple” legt den Fokus auf die folgenden Bereiche:

  • Sichtbarkeit und Zusammenarbeit in (Hoch-)Schulen und auf der Arbeit schaffen
  • Gelegenheiten anbieten zum Netzwerken innerhalb der Community
  • Schaffen von sicheren Rückzugsorten

Ziele

Weiterhin verfolgt die Bewegung die Ziele…

  • queere Jugendliche zu empowern
  • Diversität und Inklusion zu zelebrieren
  • Sichtbarkeit der Sexualität, soziale & biologische Geschlechtsidentitäten zu steigern und alte schädliche Bilder in Frage zu stellen
  • queere Vorbilder für queere Jugendliche zu etablieren

Relevanz in Deutschland

Diskriminierungserfahrungen queerer Jugendlicher ist ein kaum erforschtes Thema. Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) führte bis zuletzt drei Studien zum Thema “Queere Jugend” durch, eine vierte läuft gerade an. In einer DJI-Studie von 2015 gaben über 80% von bis zu 5000 befragten queeren Jugendlichen an, in der Öffentlichkeit diskriminiert zu werden. Auch Aktivist*innen wie die Künstlerin und Influenzerin Wiki haben vor allem im Pridemonat Juni 2022 Berichte von queeren Schüler*innen bekommen, die von ihren Mitschüler*innen Gewalt und von keiner Lehrkraft Unterstützung erfahren haben. Das ist ein klares Problem.

Reminder

Liebe queere Jugend, wir denken an euch! Ihr seid nicht allein, wir sind für euch da. Wir tragen lila, um unsere Solidarität mit euch zu zeigen. Auch mit denjenigen, die in ihrer Jugend Diskriminierung erfahren haben.

Frage an euch:
Wie läuft oder lief eure Zeit als queere*r Jugendliche*r ab? Wir freuen uns über Berichte! Danke, dass ihr euch diesen Post durchgelesen habt.

Quellen

https://www.wearitpurple.org/
https://www.dji.de/themen/jugend/queere-jugendliche-erleben-diskriminierung.html

Hintergrund: Lila Stoff. Auf einem halbtransparenten weißen Rechteck steht folgender Text: Wir tragen lila in Solidarität mit allen queeren Jugendlichen, die Gewalterfahrungen jeglicher Form gemacht haben. Der "Wear it Purple"-Day - Jeden letzen Freitag im August. Der Text schließt mit dem Logo von Havel der Vielfalt ab.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert